Tadalafil Improves Exercise Capacity and Delays Time to Clinical Worsening in Patients With Pulmonary Arterial Hypertension: Presented at ERS
Tadalafil verbessert die Belastbarkeit und verzögert die Zeit bis zu einer klinischen Verschlechterung bei Patienten mit PAH: Präsentiert auf der ERS By Chris Berrie
Tadalafil 40mg einmal täglich wird gut vertragen, verbessert die Belastbarkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität, und es verzögert die Zeit bis zu einer klinischen Verschlechterung bei Patienten mit pulmonalarterieller Hypertonie (PAH), so eine Studie, die auf dem 18. European Respiratory Society (ERS) Jahreskongress peräsentiert wurde.
Diese nützlichen Wirkungen von Tadalafil wurde sowohl bei Patientne beobachtet, welche keine andere Behandlung erhielten, als auch bei Patieten die bereits eine Bosentantherapie bekamen, sagte Dr. Nazzareno Galie, von Institut der Kardiologie, an der Universität von Bologna, Italien.
Die Ergebnisse dieser multizentrischen, randomisierten, doppeltblinden, plazebokontrollierten Phase-3-Studie wurden am 7.Oktober von der Studiengruppe Pulmonary Arterial Hypertension and Response to Tadalafgil (PHIRST) Studiengruppe präsentiert.
Die Behandlungsoptionen für PAH zielen die Prostazyklin, Endothelin oder Stickoxid (NO) Pfade, weil diese in die Pathobiologie dieser KRankheit involviert sind. Laut Dr. Galie ist Tadalafil ein selektiver Inhibitor der Phosphodiesterase 5 (PDE-5), der oral einmaltäglich eingenommen wird (Pille) und der für die Behandlung der Erketilen Dysfunktion zugelassen ist. Tadalafil hat gezeig, dass es den mittleren pulmonalarteriellen Druck (mPAP) nach einer einzigen Dosis senkt.
Dr. Galie und seine Kollegen untersuchten die Sicherheit und Wirksamkeit von Tadalafil bei einmaltäglichen Dosen von 2,5 , 10, 20 und 40mg verglichen mit Plazebo bei der Behandlung als Monotherapie oder an PAH-Patienten, die bereits mit Bosentan behandelt wurden.
In die Studie wurden Patienten ab 12 Jahre und älter mit idiopathischer PAH oder PAH in Zusammenhang mit Kollagenen-Gefäßerkrankungen einbezogen, sie wie wegen Appetitzüglern oder HIV, oder einer operativen Reparatur eines angeborenen Herzfehlers mit Links-Rechts-Shunt oder Atrium-Septum-Defekt. Die Patienten hatten 6min-Gehtestergebnisse (6MWD) von 150 bis 450m und es war erlaubt, dass sie eine Bosentanbehandlung hatten.
Die Ausschlusskriterien umfassten andere PAH-Ursachen, wie linksseitige Herzerkrankungen, schwere Leber- oder Niereninsuffizienz, Stillen oder Schwangerschaft, oder die Anwendung von Prostazyklinen oder anderen PDE-5 Inhibitoren.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die Veränderung im 6-min-Gehtest, von der Baseline (Startwert) bis zur Woche 16, während sekundäre Endpunkte die Veränderung in der WHO-Funktionsklasse (WHO-FC), im Borg Dyspnoeindex (BDS) und die Zeit bis zur klinischen Verschlechterung. ZUsätzlich wurde die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Kardiodynamische Untersuchung einbezogen.
Die Forscher randomisierten 82 Patienten in die Plazebogruppe und 323 Patienten zu Tadalafil (2,5mg n=82; 10mg n=80; 20mg, n=82; 40mg; n=79). Die Behandlungen wurden einmal täglich über 16 Wochen gegeben. Das durchschnittliche Alter der Patienten in den unterschiedlichen Gruppen reichte von 52 bis 55 Jahre, 21%-25% dfavon waren Männer.
Die hämodynamischen und klinischen Charakteristika zu Beginn der Studie (Baseline= über diese Behandlungsgruppen waren ähnlich, mit einer durchschnittlichen 6MW-Strecke von 337 bis 352m, einem BDS von 2,1 bis 2,4 und 30% bis 35% in den WHO-Klassen 1 oder 2 [Der Rest dann schlechter].
Eine Signifikanz für die mittlere plazebokorrigierte Verbesserung in der 6-MW-Gehstrecke wurde nur mit Tadalafil 40mg (+33m; P=0,0004) erreicht, keine statistisch signifikanten Unterschiede wurden bei der Veränderung der WHO-Funktionsklasse und in keinem der anderen Arme der Studie erreicht.
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Tadalafildosierungen in der 6-MW-Gehstrecke, obwohl die Signifikanz mit Tadalafil 40mg im Vergleich zur Plazebogruppe erreicht wurde, zwischen Patienten die bereits Bosentan bekamen, und denen, die es nicht bekamen. (p=0,25 = nicht signifikant)
Zuletzt, erreichte Tadalafil 40mg eine signifikante Reduktion um 68% im relativen Risko für eine klinische Verschlechterung, verglichen mit Plazebo (P=0,41), und bei der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sah man den deutlichsten Patientennutzen (P<=0,01). Zusätzlich zeigten die Studienergebnisse signifikanten kardiopulmonale hämodynamische Vorteile beim mPAP, dem pulmonalen Gefäßwiderstand, und dem Cardiac – Index (je P<0,05).
Während sich zeigte, dass es insgesamt sehr geringe Nebenwirkungen bei allen Tadalafildosen gab, sagte Dr. Galie, dass Kopfschmerzen von 41,8% der Patienten in der 40mg – Gruppe berichtet wurden, vergleichen mit 31,7% im 20mg Arm, 37,5% im 10mg-Arm und 14,6% in der Plazebogruppe.
„Bei Patienten mit PAH — entweder naiv (ohne weitere Behandlung) oder mit einer Bosentan – Hintergrundtherapie — wurde Tadalafil 40mg einmal täglich gut vertragen, verbesserte die Belastbarkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität und verzögerte die Zeit bis zu einer klinischen Verschlechterung.“
Die Studie wurde von Eli Lilly finanziert.
Übersetzung: By R.S
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